Der 2.Weltkrieg mit einer Currywurst?

Huhu meine Leutchen. Wir alle kennen Schullektüren und unsere Meinungen dazu. Wir hatten auch eine Schullektüre und davon möchte ich auch nun berichten. Unsere Lektüre war "Die Entdeckung der Currywurst". Mein Bericht handelt davon: Was mir so gefiel und was ich kritisiere und ob ich es weiterempfehle.😉 Bei dem Titel "Die Entdeckung der Currywurst". Was stellt man sich dort vor? Wie könnte die Geschichte aussehen? Worum geht es? Der Klappentext verrät auch nicht viel. Das Cover in schlichten Farben gehalten, wo im Vordergrund ein roter Mantel in einem Raum hängt. Nicht gerade ansprechend.Was soll man sich dann schon gross vorstellen? Ausser das es wieder eine langweilige Deutschlektüre wird, die wir wie alle anderen bearbeiten müssen. Es hat kaum angesprochen. Die Motivation zum lesen bekam man dadurch kaum aber irgendwann musste man anfangen. Man begann es aufzuklappen und die erste Seite war gar nicht so schlimm zu lesen. Die Geschichte war gut zu lesen und zu verstehen, was nur sehr schwierig war, ist die Zeitpunkte zu merken, wenn Lena vom 2.Weltkrieg erzählt oder etwas in der Gegenwart passiert. Insgesamt ist der Schreibstil manchmal sehr gewöhnungsbedürftigt und schwer zu verstehen. Aber der Titel hat wenig mit dem Inhalt zu tun. Es geht im allem darum das der Ich-Erzähler wissen möchte, ob Lena die Currywurst entdeckt hat und sie fängt gleich an von ihrer Lebensgeschichte zu erzählen und ihrer Liebe im 2. Weltkrieg und in ca. der Mitte des Buches kommt in einem Satz herraus, wie es passiert ist. Aber an manchen Punkten vom Buch kann es auch spannend sein, was Lena so erzählt aber dann kommen wieder Momente wo man halb einschlafen könnte. Was gut ist an der Novelle ist, dass man etwas über den 2.Weltkrieg erfährt und wie die Menschen sich zu diesem Zeitpunkt gefühlt haben und wie sie gelebt haben.Die Novelle ist ein guter Einstieg in so ein Thema aber es hätte schon spannender gestaltet werden können von der Geschichte her. Ich hoffe ich könnte euch mit dieser Meinung helfen. Bis nächste Woche Eure Klari💕

5.12.15 12:44

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen